Jungfernfahrt

Ostrauer Mühle (Kirnitzschtal) –> Lübbenau

 

Bevor wir in Richtung Spreewald abdüsten, haben wir uns entschlossen verschiedenen Attraktionen, die auf der Strecke lagen, einen Besuch abzustatten.

Zuerst fuhren wir zur Festung Königstein. Die Festung Königstein ist ein einzigartiger Zeuge europäischer Festungsbaukunst. Über 750 Jahre Geschichte haben diese Wehranlage zu einem eindrucksvollen Ensemble von Bauwerken der Spätgotik, der Renaissance, des Barock und des 19. Jahrhunderts werden lassen.

Bei der nächsten Attraktion schlägt das Herz jedes Modelleisenbahners höher. Ich selbst habe bestimmt schon einige große Anlagen gesehen. Dies war aber auch für mich etwas Besonderes. Hier fahren auf ca. 4.500 m Bahnlänge bis zu 30 Züge gleichzeitig.

Bevor wir nun die Sächsische Schweiz verließen, statteten wir der Bastei noch einen Besuch ab. Weltbekannt ist der Blick über das Elbtal. Allerdings ist eine gewisse Schwindelfreiheit hierzu Voraussetzung. Immerhin steht man in einer Höhe von 194 m über dem Elbspiegel. Ein Eldorado für jeden ambitionierten Kletterer.

Nun hieß es Abschied nehmen. Tschüß Sächsische Schweiz.

Die Fahrt ging nun weiter nach Lübbenau, wo wir auch nicht weit weg von dem Kahnhafen ein Stellplatz fanden.