Mein Wohnmobil

Nach etlichen Gesprächen über das „Für und Wider“ und unzähligen Besichtigungstouren haben wir uns nun doch entschlossen ein Wohnmobil uns zuzulegen. Im September 2011 war es dann soweit. Wir waren mal wieder unterwegs und haben uns in Ettenheim bei der Fa. Ernst umgesehen. Zuerst hatten wir alle Wohnmobile im Ausstellungsraum durchgestöbert. Wir waren soweit, daß wir gesagt haben: „Nee, wohl doch nichts für uns dabei“. Bei denen, die uns gefielen war unser Etat zu niedrig und jene die preislich okay waren, hatten einen besch… Innenausbau. Zu guter letzt baten wir einen Mitarbeiter noch 2 Wohnmobil im Außenbereich aufzuschließen, um diese auch noch anzusehen. Und man glaubt es kaum ….

Es war das „letzte“ Fahrzeug. Meine damalige Frau und ich schauten uns an und meinten: „Das oder keines“ !!! Tja – und ca. 14 Tage später waren wir bereits im Besitz eines nagelneuen Wohnmobils. Es hört auf den klangvollen Namen: „Siesta Exclusive T600“ aus dem Hause Hobby.

 

Fahrzeug
Hier seht ihr das Fahrzeug inclusive der inneren Aufteilung. Auch heute noch bin ich äußerst zufrieden mit der Aufteilung.

Zu Beginn der ersten Reise hatten wir nicht einmal alle Stauräume entdeckt. Der Kompromiß zwischen „kompakt“ und „großzügiger“ wurde meines Erachtens gut gelöst.

 

 

 

 

Beladungsrechner
Da immer wieder eine große Diskussion bezüglich Gewicht und Gewichtsverteilung aufkommt, habe ich mich heran gewagt ein kleines Excel-Sheet zu entwickeln. Einfach die „weißen Zellen“ ausfüllen und schon seht ihr das Ergebnis. Eine Gewährleistung hinsichtlich Strafzettel übernehme ich natürlich nicht.

 

 

Packliste
Und dann kommt vor Beginn der Reise(n) immer die Diskussion auf: „Was und wieviel?“ nehmen wir mit. Als kleine Gedankenstütze gibt es hier eine Packliste als Word- und pdf-Dokument. Falls was Wichtiges fehlt, einfach mir melden, dann aktualisiere ich es gerne.