Bodenseetour

Kleine Wochenend-Touren sind das, was wir unheimlich gerne machen. Weg von Zuhause – weg von der Arbeit !!!

Unsere Tour führte uns dieses Mal von Oberkirch aus, über die Schwarzwaldhochstraße nach Freudenstadt. Von dort aus nach Oberndorf, über die A81 nach Singen und dann immer am Bodensee entlang bis nach Lindau.

Am Samstag fuhren wir anschließend auf schweizerischer Seite am Bodensee entlang nach Konstanz und dann weiter auf den Campingplatz „Klausenhorn“ in Dingelsdorf.

Am Sonntag besuchten wir abschließend noch das idyllische Dörfchen „Stein am Rhein“.

Die Heimfahrt ging über Donaueschingen, Freiburg, B3 nach Oberkirch.

In Lindau gibt es einen recht günstig gelegenen Stellplatz. Man braucht nur den Hinweisschildern zu folgen. Trotz Tourismus ist es hier angenehm ruhig und beschaulich.

Von diesem SP aus kann man die Insel „Lindau“ in ca. 20 Minuten ganz gemütlich zu Fuß gut erreichen.

Herrliche Gärten säumen die Straße zur Insel.

Romantische Gäßchen – soweit das Auge reicht.

Fachwerk, architektonische Baustile und farbenfrohe Gemälde lösen sich gegen seitig ab.

Die Eingangspassage vom Bodensee in den Hafen von Lindau.

Stein am Rhein“ ist natürlich weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt. Deshalb ist auch der Tourismus nicht zu übersehen.

Das Städtchen ist berühmt für seinen gut erhaltenen Altstadtkern mit bemalten Häuserfassaden und Fachwerkhäusern. Dafür gab es 1972 den allerersten Wakker-Preis erhielt. So farbig wie sich die prächtigen Fassaden präsentieren, so bunt ist auch die Palette an gastronomischen Genüssen.

Einfach sehenswert !!!

Wie bereits erwähnt – immer wieder imposante Gebäude mit den unterschiedlichsten Giebeldächer.

Auch die Wasserseite des Städtchens darf nicht vergessen werden.

Wir hatten selten so einen spitz zulaufenden Kirchturm gesehen.